Nachtrag zum keiko mit Jan Nevelius Shihan

Am vergangenen Mittwoch waren Stefan, Sandra, Raban, Kimbal und ich zu Gast im Kimusubi Dojo in Dornbirn um an einem Lehrgang mit Jan Nevelius Shihan, 6. Dan Aikido, teilzunehmen.
Bei sommerlichen Temperaturen übten wir uns darin, "Stabilität aufzugeben ohne zu fallen", das heißt durch Aufgabe der eigenen Stabilität den Angriff des Partners aufzunehmen und weiterzuführen, dabei jedoch das eigene Zentrum behalten. Kleine Bewegungen mit großer Wirkung. Jan Nevelius gelang es auch diesmal wieder, den Blick für kleine Details zu schärfen. Auch wies er mehrfach auf die Schwertbewegungen hin, welche letztlich die Grundlage der Meisten Techniken im Aikido bilden und nahm damit ein Thema auf, welches auch bei uns im Dojo regelmäßig Thema in Trainingseinheiten ist.
Wie immer war das Training bei Jan Nevelius Shihan sehr lehrreich und so freue ich mich schon auf den nächsten Termin im kommenden Frühjahr.
LG Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Sonntag, 04 September 2016 14:39)

    DAnke Thomas, für diese treffende Zusammenfassung. So also bis Frühjahr 2017.