Internationale Aiki Friedenswoche

Von heute an bis zum 21.09. (dem offiziellen Weltfriedenstag der vereinten Nationen), findet in diesem Jahr internationale Aiki Friedenswoche statt. Die Aiki Friedenswoche wird von einem Komitee von Aikidolehrer unterschiedlicher Stilrichtungen und Verbänden organisiert. Auch wir, das Shinki Dojo Weiler, sind wie in den letzten Jahren auch, ein Teil davon.

Am 18.09. findet dazu ein Miniseminar im Dojo statt. Eine kurzfristige Anmeldung ist noch möglich.

 

Doch - ob eine Teilnahme daran oder nicht, wir alle haben, immer und überall, die Möglichkeit etwas für den Frieden zu tun.

In Deinem Inneren, wie auch in Deinem Umfeld.

 

Frieden ist kein Zustand oder Prozess, der von selbst entsteht oder der verschwindet. Er ist ein ständiger Prozess, der alle Nationen, einzelne Staaten, eine Stadt oder eine Dorfgemeinschaft, eine Familie oder eben den einzelnen Menschen betrifft und umfasst. Frieden ergibt sich zum Beispiel daraus, wie wir Menschen miteinander umgehen, wie wir uns in Konflikten verhalten oder wie wir uns gegenüber unserer Umwelt und der Natur verhalten. Frieden hat auch sehr viel mit Verantwortung zu tun, etwa dann, wenn wir Menschen entscheiden, wie wir mit neuen Technologien umgehen wollen. Frieden ist also nicht nur Abwesenheit von Krieg und bewaffnetem Konflikt. Frieden ist auch ein „Weniger“ an Not, Unfreiheit und Gewalt. Das heißt nicht, dass alle Konflikte vermieden werden sollen. Aber sie sollen prinzipiell gewaltlos ausgetragen werden. Es ist ein Beitrag zum Frieden, wenn Kinder und Erwachsene lernen, sich beispielsweise in der Familie zuzuhören, sich zu respektieren und Streit ohne Gewalt beizulegen. Und es ist ein Beitrag zum Frieden, wenn ihr euch gegen Mobbing in der Klasse stark macht oder wenn ihr fair Fußball spielt. Aktionen für den Frieden beinhalten jede Aktivität, die in irgendeiner Weise mit dem Thema Frieden zu tun hat.

 

Im Geiste dieser Sache also, wünsche ich Dir eine bewusste Beschäftigung damit und einen gelungenen Beitrag.

Nichts eignet sich als Werkzeug wohl mehr dafür, als die Prinzipien des Budo im Allgemeinen und die des Aikido im Besonderen.

 

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hiltrud (Freitag, 16 September 2016)

    Hallo Stefan,

    Danke für Deine weisen Worte zum Frieden und zur Aiki peace week. Das hast Du sehr schön ausgedrückt.
    Es macht deutlich, dass jeder an dem Ort, an dem er ist, Frieden umsetzen kann. Gegenseitige Achtsamkeit und Respekt sind dann nicht nur leere Worte, sondern eine tägliche Herausforderung auch im Kleinen.
    Einer der größten Herausforderungen im Budo, aber auch im täglichen Leben ist meines Erachtens den Frieden in sich zu hegen. Erst dann wird wohl ein Frieden auch im Außen möglich.
    Stefan hat ja viele Beispiele genannt, die oberfllächlich betrachtet nicht mit Frieden in Verbindung gebracht werden, wie mit Natur und Umwelt,oder mit Technologien entsprechend umzugehen. Auch Not (innen, wie außen), Unfreiheit und Gewalt
    zu lindern oder ganz zu vermeiden, sind weitere Aspekte die Stefan zu Recht erwähnt. Danke für dieses bewußt machen der vielen Möglichkeiten.
    Im Sinne des Friedens möchte ich täglich an mir arbeiten.
    Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen ebenso bewußt Frieden leben und verwirklichen.
    Möge es wie ein Stein im Wasser Kreise ziehn und noch weitere, und weiteres erfassen!

    Howgh - so möge es geschehen!

    LG Hiltrud

  • #2

    Thomas (Montag, 19 September 2016 16:07)

    Sehr schön geschrieben, Hiltrud.

  • #3

    Hiltrud (Dienstag, 20 September 2016)

    Herzlichen Dank, Thomas