Herzlichen Glückwunsch! 

Auch Trainer sind Schüler, lernen und üben sich.

 

Um im Aikido besser zu werden gibt es nur einen Weg: üben, üben, üben!

Und um im Aikido richtig gut zu werden gibts auch nur einen Weg: viele, viele Jahre fleißig üben, üben, üben.


Das Erlernen von Aikido ist wie das Errichten eines Stapels Papier. Bei jedem Training fügt man ein Blatt hinzu. Das neue Blatt wirkt für sich unbedeutetend, mit den Jahren jedoch wird daraus ein großer, eindrucksvoller Stapel.

 

Heute war soweit - ein besonderes Blatt auf einem beindruckendem Stapel:

nach Jahren des Übens absolvierte unser Trainer Alex Frederiksen die Prüfung

zum Yondan (4. Dan) Aikido unter den Augen von Daishiro Nakajima Shihan.

 

Über den 4. Dan sagt man: "Er ist der höchste der Yudansha Grade und der Träger ist nun Experte in der Technik. Er hat eine Grenze erreicht, da er durch rein körperliche Übung zu keiner weiteren Perfektion der Technik gelangt."

 

Auch wenn ein Grad nicht Ziel des Übens sein will, sondern nur ein Ergebnis, sagen wir: herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns mit Dir Alex!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0