Bestandene Prüfung

Wetttkämpfe gibt es im Aikido nicht. Bei denen, die Aikido länger betreiben, steht die Arbeit an sich selbst, die stetige Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, im Vordergrund. Die Entwicklungsstufen im Aikido werden durch Graduierungen angedeutet. Anfänger haben Kyu-Grade, Fortgeschrittene haben Dan-Grade, wobei der Übergang vom einen zum anderen über die verschiedenen Stufen fließend ist. Einen solchen Grad erlangt man in der Regel durch eine Prüfung, bei der man alle erlernten Bewegungen noch einmal strukturiert jemandem präsentiert, dessen Erfahrungshorizont schon etwas weiter ist. Ein neuer Grad ist so immer ein positives Feedback für die erfolgreiche Arbeit an den eigenen Fertigkeiten.

Wir freuen uns daher, dass Marvin L.  aus der Jugendgruppe, am vergangenen Donnerstag die Prüfung zum 9. Kyu Aikido erfolgreich ablegen konnte.Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Dienstag, 04 August 2015 17:36)

    Herzlichen Glückwunsch, Marvin L.