Video des Monats 07/ 16

In diesem Monat habe ich dir ein kurzes Video mit vielleicht interessantem Unterton, der übrigens von Seishiro Endo Shihan stammt. Wie gefällt Dir dieses Video? Was ist Deine Meinung?

LG  Stefan 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ototo-chan (Freitag, 08 Juli 2016 09:32)

    Weise und wahre Worte. Am besten gefallen mir folgende Punkte (da sie zum nachdenken anregen):
    1. Durch die eingene Beschränkung in der Form, löst sich die Beschränkung auf.
    2. die Freiheit in der (beschränkenden) Form zu erlangen; mit gleichzeitiger Loslösung von der Form.
    einfach super.

    Danke

  • #2

    Hiltrud (Freitag, 08 Juli 2016 21:11)

    Das Video selber, die Aneinanderreihung der Bilder, hat mir nicht so besonders gefallen. Es ist nicht gut zusammengeschnitten und es fehlen einfach Detailaufnahmen.

    Dagegen habe ich mich mit dem das was Seishiro Endo Shihan gesagt hat beschäftigt. Und das ist das interessante an dem Video.

    1.) Zitat "Wenn ich mich erst in der Form beschränke, mag es dazu kommen, dass sich die Beschränkung auflöst"
    Und: --- Die Freiheit in der beschränkenden Form, mit Loslösung von der Form...
    das ist meiner Meinung nach genial...
    Ich weiß jetzt nicht wie ich das gut ausdrücken soll...Loslösung von der Form geht ins universelle... es bleibt nicht in der beschränkenden Form... nicht nur in der Form des Aikidos als Technik... sondern es ist ein Weg des AI-KI

    LG Hiltrud