Fundstück

Ich habe heute beim Lesen in am Dienstag erwähnten Buch, einen Spruch entdeckt, der gut zum gestrigen keiko passt und weit darüber hinaus. Wie gefällt er Dir? Was denkst Du darüber?

 

"Du brauchst Dich nicht auzuwerten, Dein Wert ist bereits einzigartig hoch und unerschütterlich.

Du kannst den anderen nicht abwerten, denn Sein Wert ist einzigartig hoch und unerschütterlich.

Ihr könnt nicht konkurieren, Euer beider Wert Wert ist einzigartig hoch und unerschütterlich

Konkurrenz ist eine Illusion. Jeder ist gut wie er ist."

 

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker (Donnerstag, 24 November 2016 15:32)

    Nun, ich war gestern nicht im Keiko doch der Spruch gefällt mir sehr gut. Was soll ich sagen: Mir gefallen viele Sprüche und Lebensweisheiten, weil sie oft alt sind und mir zeigen, dass die Menschen sich schon lange um die gleichen Dinge Gedanken machen .
    Doch (und nicht aber) das Kennen dieser Weisheiten hilft leider nicht beim Befolgen, Leben und Umsetzen dieser. Frei nach Johann Wolfgang von Goethe: Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. Und gerade dieses Tun bereitet Schwierigkeiten, mir zumindest.
    Beim sich selber auswerten oder andere bewerten verhält es sich bei mir, wie bei dem Beispiel mit dem rosa Elefanten. „Denk bloß nicht an einen rosa Elefanten!“ Das Ergebnis ist, dass sich die Gedanken nur noch um rosa Elefanten drehen.
    Hinzu kommt, dass wir in einer Gesellschaft leben, die ständig bewertet und konkurriert, in der der Einsatz der Ellbogen proportional zum Verdienst steht. Oft und leider.

  • #2

    Stefan (Donnerstag, 24 November 2016 17:42)

    Gut gewählte Worte um ein bekanntes "Problem" zu beschreiben Volker.
    Ich habe eine weitere Weisheit:
    "Wir haben unsere Integrität nicht verloren, wir missachten sie nur meisterlich"...

    Aus einem Hofgespräch:
    Wie hört man auf zu missachten?
    Man beginnt achtsam zu sein.
    Wie wird man achtsam?
    In dem man aufmerksam darauf bedacht ist, nicht die Missachtung zu füttern und läßt alle Dinge weg, die Deiner Integrität im Wege stehen und überflüssig sind.
    Wie macht man das?
    Indem mach nicht-tut.
    Und wie macht man das?
    Üben
    üben
    üben
    lächeln
    üben
    üben
    ....