Hanami - Kirschblütenfest

Die Kirschblüte (sakura) ist ein wichtiges Symbol für die Japaner, denn sie verkörpert den Anfang des Frühlings und steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit.

Seit vielen Jahrhunderten gehört das Hanami zu den traditionellsten Festen des Landes.

Bereits im Frühjahr warten die Japaner ungeduldig darauf, dass die Temperaturen steigen und die ersten Kirschblüten aufgehen.  Sobald sich die ersten Knospen öffnen, versucht jeder Japaner einen Platz unter einem der blühenden Kirschbäume zu ergattern. Dazu gibts in der Regel ein großes "Picknick" (o Bento) und reichlich Bier oder Sake.

Das Fest hat lange Tradition, denn bereits die Samurai verehrten die Kirschblüte als Symbol der Vergänglichkeit.

 

Eigentlich ist hanami, nur das Betrachten der Kirschblüten selbst und noch kein Fest, aber im Laufe der Zeit hat sich daraus ein richtiges Volksfest entwickelt.  Hiltrud hat zu diesem Fest den Vorraum unseres Dojo in eine Art Ausstellung verwandelt, die noch bis Ende Mai zu besichtigen sein wird.  Es macht Freude, deine Mühen zu genießen. Danke dafür Hiltrud.

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Dienstag, 18 April 2017 21:32)

    Ich danke Dir für Deine Worte, Stefan!

    Wünsche allen viel Freude damit.

    LG. Hiltrud