Fundstück im Netz

Wie lange braucht es, um eine Kampfkunst zu erlernen?

Ich habe mir diese Frage oft selbst als auch anderen gestellt und noch öfter wurde mir diese Frage im Laufe der letzten Jahre gestellt. Auch Jonathan Bluestein stellte sich diese Frage. Ich kenne den Herrn nicht und da er ein Vertreter der CMA (Chinese Martial Arts) ist, kann ich auch nicht viel über ihn sagen. Nach kurzer Netz-Recherche scheint er allerdings ein Kenner seiner Materie zu sein. Nun hat Bluestein einen Artikel geschrieben, der sich eben mit der Frage befasst, wie lange es eigentlich dauert, eine Kampfkunst zu erlernen. Der Artikel ist auf englisch verfasst. Wer es für wert und wichtig erachtet , ihn ins Deutsche zu übersetzen, fühle sich hiermit gerne eingeladen. Es fällt angenehm auf, das der Autor sehr methodisch vorgeht und sich dieser Frage von verschiedenen Seiten annähert.

Hier der Link zum Artikel: http://cookdingskitchen.blogspot.de/2014/08/the-time-it-takes-to-learn-martial-art.html

Was ist Deine Meinung dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker (Montag, 17 April 2017 10:02)

    Hallo,
    mein Englisch ist noch nicht so gut, dass ich mir anmaße eine Übersetzung anzufertigen. Dennoch denke ich, dass ich das Meiste verstanden habe.
    Ich finde gut, dass er erst klärt, wie die Frage denn gemeint sein könnte und versucht 3 unterschiedliche Sichtweisen zu beantworten. Das „sich verteidigen können“, das vollständige Erlernen des Lehrplans (in unserem Fall nehme ich an den kompletten Syllabus) und ein echter Meister einer Kampkunst zu werden.
    Der vorletzte Absatz ist der für mich Passenste:
    Das Erlernen einer Kampfkunst ist kein Rennen und nicht jeder hat die Zeit um 3 Stunden am Tag zu trainieren, oder die Mittel bzw. Möglichkeiten auf persönliche, qualitativ hochwertige Unterweisung. Für den Otto Normalverbraucher passt eine 23 jährige Ausbildungsdauer ganz gut, denn sie/er sind nicht besonders darauf erpicht ein hochgradiger Meister in sehr kurzer Zeit zu werden, sie kommen um etwas zu lernen und Spaß zu haben. Wie schon zuvor bemerkt sollte in den meisten Schulen das Erreichen der Kenntnisse zur Selbstverteidigung ziemlich schnell erfolgen, und gesundheitlich liefern die Kampfkünste ihren Beitrag von Anfang an.
    Zeit sollte dann nicht mehr das große Thema sein.
    Danke für diesen Artikel.
    Liebe Grüße

  • #2

    Hiltrud (Montag, 17 April 2017 15:36)

    Ich finde es ist nicht nur der Aspekt," was will ich erreichen" ( wie sich verteidigen können, alle Techniken des Curriculums beherrschen, oder Meister zu werden) zu beachten.
    Wenn ich als junger Mensch in eine Kampfkunstschule eintrete, habe ich ganz andere Vorraussetzungen, wie jemand, der wie ich erst mit mittleren Jahren eintritt. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach schon eine ganz andere Einstellung. - " "Genieße den Weg so lange er geht, und erreiche so viel als möglich". Und das ist nicht in Zahlen zu messen. Es dauert, so lange es dauert.... Und möglichst lange, wie ich hoffe!
    Danke, für das Reinstellen des Artikels.
    Liebe Grüße
    Hiltrud