Fundstück

Guillaume Erard hat ein neues Interview veröffentlicht.

Diesmal mit Tada Hiroshi Shihan, 9. Dan, einem der letzten noch lebenden, direkten Schüler von Ueshiba Morihei O´Sensei und der letzte noch lebende Shihan des Aikikai mit dieser hohen Graduierung.

Geboren1929 und traditionsgemäß recht früh in den Kontakt mit Kampfkünsten gekommen, bekann er 1949 mit dem Studium des Aikido. 1954 wurde er Aikido-Lehrer im Aikikai Honbu Dojo und absolvierte in dieser Zeit ein Studium im Fach Jura an der Waseda Universität. Im Jahr 1964 wurde er als Shihan nach Italien gesandt, um dort Aikido zu unterrichten.

1972 kehrte Tada wieder nach Tokio zurück, wo er bis heute ein eigenes Dojo führt. Daneben gibt er nach wie vor internationale Lehrgänge. Er gehört dem Senior Council der International Aikido Federation an und hat daneben die Funktion des Technischen Direktors des Aikikai-Verbandes inne und ist damit verantwortlich für die vom Verband instruierte allgemeine Unterrichtslinie.

In diesen Kreisen also beinahe eine Legende. Nicht nur aus diesem Grund fand ich dieses Interview überaus interessant.

Was meinst du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!

LG Stefan

Teil 1

Teil 2

Teil 3


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Montag, 30 Oktober 2017 16:35)

    Lieber Stefan,

    es hat nun fast einen ganzen Monat gedauert, bis ich alle drei Videos angeschaut habe, weil mir schlicht weg die Zeit fehlte. - Heute möchte ich Dir gerne eine Rückmeldung geben. Leider erst am Monatsende.
    Vielen Dank, dass Du diese großartige Dokumentation mit uns geteilt hast. Für mich sind diese Videos eine der Besten, die ich zu diesem Thema bisher gesehen. habe.
    Im Mitgliederbereich gibt es einen Artikel, der darüber berichtet, das ein Japaner sich in das Umfeld eines Künstlers begibt, z.b. lange darauf spart um vielleicht ein einziges Mal im Leben dort hinzureisen, wo ein genialer Geist gelebt hat, um für sich zu erspüren und zu erfühlen, unter was für Bedingungen und unter was für einem Umfeld so ein Mensch ein Kunstwerk entstehen lassen konnte.
    Als ich diese Videos ansah, ging es mir ähnlich in Bezug auf die Denkweise von Japanern. Ich bekam eine Ahnung , ein Gefühl, wie ein Japaner denkt bzw. fühlt, " Ich habe viele Namen und Worte gelesen,von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Wie wecken in mir das Bedürfnis mehr wissen zu wollen. Zudem sind einige essentielle Aussagen gemacht worden, die jeden Aikidoka interessieren sollten, der "den Weg" geht.
    Meiner Meinung nach hat jeder, der das Video nicht angeschaut hat, etwas verpaßt.

    Vielen Dank und
    Liebe Grüße
    Hiltrud