明けましておめでとうございます。 ! Akemashite omedetou gozaimasu !  Ein gutes neues Jahr

Das japanische Neujahrsfest ist in Japan das wichtigste Fest des ganzen Jahres. Die Feier findet mehrere Tage lang statt, meist bis zu 3 Tage, und wird sehr traditionell, verbunden mit verschiedenen Bräuchen, gefeiert. Die Vorbereitungen dazu finden bereits Mitte Dezember statt. Schon seit Jahrhunderten bis hin zum Jahr 1873 feierte man in Japan, China, Vietnam und Korea Silvester erst zu Beginn des Frühjahrs, entsprechend dem lunisolaren Kalender. Es handelt sich um den Tag des zweiten Neumonds nach der Wintersonnenwende. 2018 fällt er damit auf den 16. Februar. Seither wurde in Japan der Neujahrstag ebenfalls auf den 1 Januar gesetzt.

 

Nun ist´s bald soweit. Ein Jahr der Herrausforderungen, bunter Höhen und Tiefen liegt nun hinter uns.

Ein fordernes Jahr war es für Viele gewesen, doch letztlich läßt sich sagen, es war ein lehrreiches und damit gutes Jahr 2017.

 

Erwarten wir ein spannendes, neues Jahr 2018.

Nach chinesischer Astrologie wird ein Hunde Jahr (Erde).

Verlässlichkeit, Loyalität und Disziplin stehen in diesem Zeichen im Vordergrund. Viele Dinge in unserem Leben lassen sich stabilisieren. Fleiß erhält einen hohen Stellenwert, langjährige Mühen zahlen sich aus und im geschäftlichen Bereich werden tragfähige Partnerschaften geschlossen. Lassen wir uns überraschen.

 

Lass los das Alte und sei bereit,
für eine neue, noch unentdeckte Zeit
für spannende Momente und neue Taten,
die im neuen Jahr nun auf Dich warten.

 

Ich  wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und Ich wünsche Dir das Beste für Dich und Deine Lieben.

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0