Dojo on tour: Jan Nevelius Shihan in Dornbirn (A)

Am vergangenen Dienstag lud das Kimusubi Dojo in Dornbirn zu einem Training mit Jan Nevelius Shihan, 7. Dan Aikikai, ein.

Gemeinsam mit Sandra und Dorothee bin ich dem Ruf gefolgt.

Die Lehrgänge mit Jan Nevelius waren für mich schon in der Vergangenheit immer sehr interessant und lehrreich.

Daher fuhr ich mit einer gewissen Erwartungshaltung zum Lehrgang und wurde nicht enttäuscht.

Nevelius Sensei hat eine sehr entspannte und ruhige Art, sein Wissen weiterzugeben.

Er arbeitet gern mit leicht verständlichen Bildern, so dass man seinen Ausführungen gut folgen und sie sich auch schnell einprägen kann.

 

Diesmal begannen wir mit dem Üben des korrekten Angreifens mit Yokomen uchi.

Als Uke beim Angriff möglichst wenig ausweichen, hinter der schlagenden Hand bleiben, da sie sozusagen Schwert und Schild gleichzeitig ist, daran arbeiteten wir. Es folgten Übungen auf Katatedori. Wir übten, als Tori ein stabiles Zentrum

zu wahren, gleichzeitig aber beweglich zu bleiben, uns nicht zu sehr auf den Griff bzw. die schlagenden/greifende Hand zu fokussieren.

 

Weiter ging es mit der Technik Shomen uchi, hier übten wir eine möglichst weiche Bewegung und eine Form, bei der Tori gedanklich die Hand von Uke Richtung Fuß von Uke bringen will. Lässt sich schwer beschreiben, aber gut spüren.

Jan Nevelius war beim Üben sehr präsent und ließ jeden einzeln spüren, wie er sich das vorstellte.

 

Im letzten Teil des Abends übten wir dann noch etwas Ukemi. Ein Thema, welches bei Lehrgängen nicht häufig zu finden ist. Hier ging es Jan Nevelius darum zu zeigen, dass egal welche Form von Ukemi sich anschliesst, Basis immer die

Vorwärtsrolle ist. Es war wieder ein sehr schöner und lehrreicher Abend mit Jan Nevelius sensei und ich und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

LG. Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Montag, 14 Oktober 2019 21:48)

    Lieber Thomas,

    Vielen Dank für den Bericht und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast uns zu berichten. Ich hab es wieder sehr genossen Anteil zu nehmen, auch weil ich selber nicht dabei sein konnte.

    Liebe Grüße
    Hiltrud