Dojo on Tour: Michel Erb Shihan in Saignelégier (CH)

Am 23. November 2019 fand in Saignelégier ein Aikido Lehrgang mit Shihan Michel Erb statt.
Saignelégier liegt in der französischen Schweiz und bedeutete für Stefan und mich eine Fahrt durch drei Länder.
Nach 307 km und über viereinhalb Stunden Fahrt fanden wir uns in einem großen Dojo, welches
in einem Sporthotel untergebracht war, ein.
In der Vormittagseinheit übten wir uns in der Führung des Partner nur mit den Handkontakt. Dieses auf
sich zu- und von sich wegführen kannte ich aus dem einen oder anderem Training mit Stefan. 

Aus diesem Kontakt und der Führung wurden im Laufe des Vormittags verschiedene Techniken generiert.
Vor der Mittagspause griff Shihan Erb das Thema des „großen Fallens“ auf und erklärte, mir nicht
unbekannt, da Stefan dies immer wieder betont, dass man immer nur an eine Vorwärtsrolle denken
müsste, der „Rest“ würde der Partner übernehmen. Er ließ Freiwillige zu sich kommen und zeigte an und
mit ihnen, was zu beachten war. Anschließend durften alle, mich eingeschlossen, das große Fallen üben.
In der Mittagspause blieben wir im Hotel eigenen Restaurant und erholten uns vom Vormittag.
Die Nachmittagseinheit begann mit einer Stunde Schwerttraining und der Kata Geschichte „wie verliere ich
beide Handgelenke“. 

Die zweite Stunde verbrachten wir ähnlich der Vormittagseinheit und zum Abschluss übten wir uns in Jiyu-waza.
Für mich war es zum wiederholten Male ein sehr schöner Lehrgang, dessen lange Anreise sich gelohnt
hat. Wir danken den Organisatoren und freuen uns auf ein nächstes Mal.

LG  Sandra

 

PS: Inzwischen haben wir auch ein Gruppenfoto für Dich :)

Saignelegier 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Dienstag, 10 Dezember 2019 18:18)

    Sehr schöner Bericht, vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke.

  • #2

    Hiltrud (Donnerstag, 02 Januar 2020 20:24)

    Möchte mich auch bedanken, daß ich an Euren Erlebnissen teilnehmen darf.