SelbstVerteidigungs - Konzept im Shinki Dojo Weiler

Wir haben bereits erwähnt, dass unser oberstes Anliegen darin liegt, präventiv jede Form von Gewalt zu vermeiden.

Erst das allerletzte Mittel mag die körperliche Verteidigung darstellen.

 

Unser Selbstverteidigungskonzept ist weder Kampfkunst noch Kampfsport.

 

Es gibt keine Wettkämpfe, keine Graduierungen, noch konkrete Regeln.

 

Wir vermitteln leicht erlernbare, doch kompromisslose Maßnamen zur Selbstverteidigung.

Die Techniken nutzen die natürlichen Reflexe des Menschen, die dabei geschult werden.

Die Techniken sind kurz, effektiv und ohne Akrobatik.

Dadurch ist das System leicht erlernbar und funktioniert auch unter extremen Stress.

 

Unser SV Konzept berücksichtigt alle Kampfdistanzen:

 

1. Trittdistanz: Verteidigung gegen Fußtritte

 

2. Schlagdistanz: Verteidigung gegen Box- und Faustschläge.

 

3. Nahdistanz: Verteidigung gegen Trapping und Takedowns wie Umklammerungen, Jacken- /Haarefassen,  Schwitzkasten, Strangulationen, etc..

 

4. Boden: Verteidigung gegen Halte- und Würgeangriffe, Faustschläge und Fußtritte,etc.

 

5. Handwaffen: Verteidigung gegen Stock, Messer, Kette, Baseballschläger, etc.

 

In einem Kampf geht es darum dem psychischen Druck standzuhalten und die erlernten Techniken mit einem guten Körpergefühl umzusetzen, dadurch hat man die Chance die Auseinandersetzung heil zu überstehen. Um dies zu erreichen nutzen wir Trainingsmethoden, die über das reine erlernen von Techniken hinausgehen. Auch im Training müssen realistische Situationen erzeugt werden um den Schüler auf eine wirkliche Auseinandersetzung vorzubereiten.

 

Das Training beinhaltet im Ablauf Kondition, Technik und Sparring.

Beherztes Zugreifen und Pragmatismus sind hier gefragt.

Körperkraft ist tatsächlich nicht notwendig.  

 

Der Aufbau des Unterrichtes ist circular, egal wann Du mit dem Training beginnen möchtest, wirst Du alle Inhalte mindestens einmal erfolgreich durchlaufen.

 

Wenn Du an unserem Selbstverteidigungs-Training teilnehmen möchtest, solltest Du volljährig sein (Ausnahmen von bis zu 2 Jahren sind in Einzelfällen möglich) und darfst keine Eintragungen in Deinem polizeilichen Führungszeugnis haben.

Im Zweifelsfall behalten wir uns allerdings vor, Personen, die wir für ungeeigent halten, vom Training auszuschließen.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 



Lehrer im Dojo:

Bertram Linsenmeyer, 3. Dan Aikido, Trainer für Gewaltprävention und Selbstbehauptung.

 

Stefan Lesser, 3. Dan Aikido, 1. Dan Daitoryu, 1. Dan Allkampf Taijutsu, 1. Kyu Jiu Jitsu, Graduate 1 Krav Maga.


 

? Fragen offen: melde dich bei uns.