Nachtrag zum Miniseminar mit Thomas Beck, 5. Dan Aikido

Heute fand ein Aikido Miniseminar mit Thomas Beck aus Berin statt.

Beck Sensei, Schüler von Gerhard Walter Shihan, 8. Dan Aikido und Zen Roshi, zeigte uns ein Aikido das sehr stark unter dem Einfluss des Zen steht. Es ist zum Einen geprägt von einem besonderen Blick auf das Zentrum und zum Anderen von einer tiefen Achtsamkeit in allem. So schenkte er uns einen Blick hinter die Form, hinter die Technik des Aikido. Es kam nicht darauf an, ob der Aikidoka die Technik, je nach Können schnell oder langsam ausführte, sondern es galt seinen Trainingspartner da abholen wo er gerade steht, um so mit ihm eins zu werden. Natürlich könne man eine Technik auch mit brachialer „Gewalt“ ausführen. Dazu zeigte er Beispiele. Doch ihm kam es darauf an ein Feingefühl zu entwickeln. Er zeigte uns die Richtung des Angreifers und das Aufnehmen der Angriffsenergie. Er ließ uns spüren, wie sich die Energie beim An-“GRIFF“ verdichtet und wie ich ihr dann durch leichtes Ausweichen mit geringen Bewegungen Raum geben kann. Ich nehme den „Feind“ an, so wie er ist, und wohin er will. Ich blockiere ihn nicht und stelle mich nicht entgegen, lautete sein Plädoyer.

Ich fand es beachtenswert wie er deutlich machte, dass Uke , der ins Leere gelaufen ist, die Richtung ändern muss wenn er weiter angreifen will, was er damit tut, indem er Tori sein Zentrum zuwendet, was wiederum Tori befähigt die Technik letztlich anzuwenden. Die Technik ist beendet, wenn Uke nicht mehr sein Zentrum dem Tori zuwenden kann, sagte er.

Wir übten die Mitte zu bewahren und die Energien aufzunehmen mit verschiedenen Techniken, wie z.b. Ikkyo, Irimi Nage und Kote gaeshi. Thomas Beck führte das Prinzip auch an anderen Techniken vor, und vermittelte eindrucksvoll dessen Wirksamkeit. Auch ging er immer wieder auf uns Lernende ein und zeigte uns wie wir uns verbessern konnten. Ich selber war bei allen Techniken gefragt ins Fühlen und Erspüren zu gehen. Ich kann sagen, dass das Training sehr intensiv und zugleich unheimlich lehrreich war. Ich wünsche mir sehr, dass Sensei Thomas Beck uns wieder in unserem Dojo besucht. So war es für mich eine wunderbare Erfahrung und ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte. Die Freude über diese Erfahrung konnte ich auch bei den anderen Teilnehmern erkennen. Vielen Dank für seine Unterweisungen!

LG Hiltrud

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Sonntag, 16 Oktober 2016 21:21)

    Liebe Hiltrud,

    vielen Dank für den tollen Bericht zum Lehrgang. Ich bedaure sehr das ich leider nicht teilnehmen konnte, um so mehr als ich nun deinen Bericht gelesen habe. Es freut mich, das er dir so gut gefallen und viel gegeben hat.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

    Liebe Grüße Thomas

  • #2

    Hiltrud (Dienstag, 18 Oktober 2016 01:22)

    Lieber Thomas,
    Ja, ich habe Dich vermisst, und finde es auch schade, dass Du nicht kommen konntest.Der Lehrgang hätte Dir bestimmt auch gefallen. Ich habe aber die Hoffnung, dass Thomas Beck doch noch einmal zu uns ins Dojo kommt. Denn am Ende des Lehrganges habe ich ihm gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er nochmals kommt. Er meinte darauf selber, dass sie im Gespräch wären und es nach seinen Worten "gut" ausschaue.
    Dir ebenso eine schöne, erholsame Woche.

    Liebe Grüße Hiltrud