Nachtrag zum Aikido-Training mit Jan Nevelius Shihan

Am vergangenen Mittwoch besuchten Niko und ich einen Lehrgang mit Jan Nevelius Shihan, 6. Dan Aikikai, im Kimusubi Dojo in Dornbirn. Bei sommerlichen Temperaturen folgten wir gemeinsam mit etwa 30 weiteren Teilnehmer seinen Ausführungen und versuchten das Gehörte und Gesehene praktisch umzusetzen.

 

Wir übten uns zuerst im richtigen (An)Greifen. Anschließend kam Nevelius Shihan auf ein Thema zurück, dass er auch in vorangegangenen Lehrgängen schon angesprochen hatte. Es geht darum, die initiale Aktion (also den Angriff) des Uke nicht als Angriff, sondern als Einladung bzw. Frage zu sehen. Statt sich also mit einem Angriff konfrontiert zu sehen, könnte man die Aktion von Uke als eine Art Einladung verstehen. In der Art „Wenn ich dich so angreife, was machst du dann?“. Dabei geht es vor allem darum, nicht mechanisch eine Technik abzuspulen, sondern dem Angriff nachzuspüren und darauf zu reagieren. Ein Thema, welches auch in unserem Training sehr zentral ist.

 

Ich fahre immer gern zu den Lehrgängen von Jan Nevelius und auch diesmal fand ich wieder neue Anregungen und Sichtweisen. Einmal mehr fiel mir aber auch auf, dass, mehr noch als bei Lehrgängen mit einem Fokus auf Techniken, die Qualität dessen, was man mit nach Hause nimmt, sehr von der eigenen Aufmerksamkeit UND den Ukes abhängt. Da es bei Jan Nevelius Shihan sehr stark um Spüren und Fühlen geht, muss man selbst sehr präsent sein und braucht einen aktiven Uke. Da ist es dann sehr schade, wenn Anfänger (gefühlt) etwas alleingelassen werden, da (manche) erfahrenen Teilnehmer lieber mit anderen erfahrenen Teilnehmern üben wollen.

---

Schöne Grüße
Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H. (Freitag, 08 Juni 2018 17:21)

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank, daß du Dir die Mühe gemacht hast uns von Deinem Lehrgang mit
    Jan Nevelius 6. Dan zu berichten. Die Sichtweise den initalen Angriff als Einladung
    oder Frage zu sehen war für mich neu. -
    Auch das Mitteilen Deiner Meinung, daß erfahrene Teilnehmer lieber mit anderen
    erfahrenen Teilnehmern üben, fand ich interessant, da ich dies ebenso schon einmal bei einem Seminar feststellen konnte.
    Das finde ich sehr schade. "Anfängergeist" hat für mich nichts mit Selektion zu tun.
    LG. H.