Aikido Lehrgang mit Michel Erb Shihan im Aikido Dojo Weiler

Harmonie und Präzision

Am 7. und 8. September versammelten sich in Weiler knapp 30 Aikidoka aus Deutschland, Österreich und der Schweiz,

um an einem Aikido-Lehrgang mit Michel Erb, 6. Dan Aikikai/Tokyo, teilzunehmen.

Michel Erb Shihan steht für ein sehr klares, präzises und harmonisches Aikido und dies zog sich auch als roter Faden durch das Wochenende. Beide Lehrgangstage begannen jeweils mit einer Einheit Aiki-ken, also Übungen mit

dem Holzschwert (Bokken). Im Aiki-ken lässt sich sehr gut lernen, Bewegungen möglichst präzise auszuführen.

Darauf aufbauen ging es anschließend in den eigentlichen Aikido-Einheiten weiter.

Beginnend mit Grundtechniken übten wir uns darin, die Ausführungen von Michel Erb umzusetzen.

 

Seine sehr präzisen und ausführlichen Erklärungen halfen dabei zu verstehen, WARUM wir etwas WIE versuchen sollten.

Dem Angreifer beim Ausführen einer Technik möglichst wenig Kontaktflächen zu  bieten war eines der zentralen Themen.

Damit nimmt man dem Angreifer die Möglichkeit für Konter und kann die Techniken insgesamt runder und weicher ausführen.

 

Immer wieder kam Michel Erb auch auf ein Thema zu sprechen, was manchmal im Aikido etwas vernachlässigt wird: Aikido ist eine Kampfkunst. Aufgrund des sehr defensiven Charakters und dem Fehlen von "echten" Wettkampf-Situationen geht der

Budo-Gedanke manchmal verloren. Er wies immer wieder darauf hin, dass die Techniken immer auch unter Budo-Gesichtspunkten hinterfragt werden sollen. Abstände, Positionen und Bewegungen dürfen nicht dazu führen, die eigene

Position zu schwächen. Gerade für ein besseren Verständnis fundamentaler Punkte, wie eben z.B den korrekten Abstand,

ist eine möglichst präzise und technisch formale Ausführung sehr hilfreich, ermöglicht sie doch Techniken recht Wiederholgenau auszuführen und jeweils nur Kleinigkeiten zu verändern, um zu verstehen, was sich dadurch ändert.

Das war ein Punkt, der mir im Lehrgang wieder deutlich wurde.

 

So war es ein sehr intensives Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, ein großes Vergnügen,

den Ausführungen von Michel Erb zu folgen und bot viele Impulse um am eigenen Aikido zu arbeiten.

Es war eine große Freude, dass er der Einladung des Aikido Dojo Weiler gefolgt ist.

Danke dem ganzen Orga Team und ein Dank an unsere Gäste, gerne wieder, jederzeit willkommen.

 LG  Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Montag, 14 Oktober 2019 21:49)

    Auch für diesen Bericht ebenso ein herzliches Danke!

    LG. Hiltrud