Respekt

Wir haben zwar schon einmal erwähnt, dass eine Graduierung lediglich Beiwerk des Übens ist, nicht Selbstzweck. Dennoch gibts Momente, die erwähnenswert sind.

 

In diesem Falle geht es um die Graduierung zum 9. Dan Daitoryu Aiki Jujutsu unseres Shihans Daishiro Nakajima. Er bekam diesen Grad am 06. Juni im Rahmen eines Lehrgangs zum 40-jährigen Jubiläum des Bokuyukan in Muroran Japan von Soke Hiromitsu Yonezawa verliehen.

 

Ein 9. Dan ist eine große Hausnummer. Bedarf er nicht nur lebenslange Hingabe und des unausgesetzten Übens, sondern beschreibt den Grad des eigenen Werdens auf diesem Do.

Darüber hinaus kommts echt nicht häufig vor.

Doch auch hier - der Weg geht einfach weiter, unberührt von dem Moment...

 

Eine japanische Weisheit besagt:

"Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Samstag, 04 Juli 2015 23:17)

    Es steht mir vielleicht nicht zu, und ist von mir vielleicht nicht angemessen, doch möchte ich Herrn Daishiro Nakajima zum 9. Grad Aikido gratulieren.

    Ich verneige mich vor einem Mann, der sein Leben dem Frieden, der Liebe und der Völkerverständigung durch Aikido widmet.

    Danke Ihnen