Video des Monats 10/ 15

Im Video des Monats Oktober verlassen wir das Feld des Aikido und richten unseren Blick auf Kyuzo Mifune (1883 – 1965).

Träger des 10. Dans (!) Judo. Er galt als der beste Judo-Techniker aller Zeiten (nach dem Begründer Jigoro Kana freilich).

Was fällt Dir persönlich beim Betrachten dieses Videos auf, ausser dass der Mann, Mifune,  an die 80 Jahre Lebensalter reichen wird als dieser Film gedreht wurde. Hinterlasse einen Kommentar.

 

Vielen Dank an Alex, von dem diese Empfehlung für das VdM stammt.

 

Liebe Grüße

Stefan

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker (Samstag, 03 Oktober 2015 09:49)

    Erst mal ist es bewundernswert, das ein Mann diesen Alters so beweglich ist. Doch es ist nicht nur die Beweglichkeit, auch dass die Hebel der "Angreifer" scheinbar ins leere Laufen. Sie können Mifune einfach nicht fassen bzw. ihren Wurf vollenden. Es sieht so aus als könnte er den Ablauf des Angriffs abbrechen so dass es den Anderen nicht gelingt die Aktion zu beenden.

  • #2

    Markus (Dienstag, 13 Oktober 2015 01:27)

    Das ist der Inbegriff von Verbindung zum eigenen Zentrum und dem des Partners, gepaart mit Timing. Da heißt es für unsereins: üben, üben, üben
    Vielen Dank dafür.