Video des Monats 11/ 15

Häufig wird - wie ich meine völlig an der Sache vorbei - darüber diskutiert, welche Kampfkunst die Beste sei. Oft findet man Videos zum Thema Kampfkunst A vs. Kampfkunst B. Das VdM November ist ein Fundstück, dass dieses Thema auf die einzig sinnreiche Weise beleuchtet. Aber - das ist meine Meinung. Welche hast Du dazu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 04 November 2015 08:49)

    Ich schaue gern Aikido-Videos auf Youtube und muss oft schmunzeln, denn es ist immer gleich: Irgend jemand kommt garantiert mit einer Aussage wie "Aikido funktioniert überhaupt nicht" oder "Kampfkunst XYZ ist viel besser/effektiver".
    Aus rein sportlicher Sicht mag die Frage, welche Kampfkunst effektiver ist, legitim sein, aber auch da kann man sie eigentlich kaum beantworten. Letztlich hängt es dann ja von den jeweiligen Personen, der Situation und Erfahrung ab. Bei einem Zweikampf verliert unabhängig von der Technik immer (mindestens einer).
    Man kann am Ende sagen: Person A hat den Kampf gewonnen. Über die Kampfkunst an sich sagt das aber erstmal nichts. Nur über den Kämpfer in diesem Moment.

    Die (für mich) einzig richtige Antwort zeigt aber das Video.

  • #2

    Ototo-chan (Mittwoch, 11 November 2015 14:21)

    Das ist der wahre Geist, um den es gehen sollte. In diesem Fall haben es beide begriffen.

    Hier ein Zitat eines mir Unbekannten. Finde das passt ein bisschen:

    "It's not about who's right...
    it's about who's left when the argument is over."