Nachtrag zum LG in Dornbirn

Gestern durften wir an einem zweistündigen Lehrgang von Shihan Nevelius in Dornbirn, Österreich, teilnehmen.
Was mir als Anfänger sehr gefallen hat, war die Reduktion der Technik „kote gaeshi“ auf ein simples Symbol, das X. Welches die Ausführung der Technik auf sehr minimalistische Weise beschreibt. Auch das erfühlen der Ausführung in kleinsten Bewegungen war sehr beeindruckend. Das zentrale Thema bei Shihan Nevelius war die „sich öffnende Tür“ welche den richtigen Moment für die Aktion definiert und der Kontakt zum Zentrum des Uke. Vielen Dank nochmals an das Kimbusubi Dojo in Dornbirn für diesen lehrreichen Abend, bis zum nächsten Mal.

LG  Steffen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stefan (Donnerstag, 31 März 2016 15:18)

    Danke Steffen für´s Teilen Deiner Eindrücke zum gestrigen Abend. Ergänzen mag ich noch den Satz von Nevelius Shihan, dass das Training (im Aikido) einer Waschmaschine gleicht. Jedes mal wäscht sich alles Überflüssige in einer Bewegung ein bisschen mehr ab...
    Auch für mich ein sehr inspirierender Abend - wie jedes Mal bei ihm.
    LG Stefan

  • #2

    Hiltrud (Donnerstag, 31 März 2016 16:17)

    Ich finde es sehr schön, dass ihr von Eurem Ausflug ins Dojo nach Dornbirn berichtet. Es läßt mich teilnehmen an Eurer Freude und macht mich neugierig auf die Techniken..
    Da ich mich selber noch nicht reif für so einen Besuch in einem fremden Dojo halte, kann ich doch sagen, dass Eure Eindrücke in mir Wünsche wach rufen,, ich wäre schon so weit, mitmachen zu können. Es macht einfach Lust auf mehr Aikido!
    Danke für`s mitteilen!

    LG Hiltrud

  • #3

    Thomas (Freitag, 01 April 2016 10:53)

    Ein schöner Bericht. Mir gefallen die Lehrgänge mit Jan Nevelius immer sehr gut, daher war es natürlich schade das mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machte. Was ich an Nevelius Shihan besonders schätze, das ist seine Fähigkeit, einprägsame Bilder zu finden, um bestimmte Ideen zu vermitteln.

    @Hiltrud: Auch wenn ich deine Bedenken verstehe, ging es mir vor meinem ersten Auswärts-Lehrgang doch ähnlich, so möchte ich dir doch raten, komm beim nächsten Lehrgang einfach mit und du wirst feststellen, deine Bedenken waren unnötig.