Am 18. und 19. Juni fand in Lauterbourg ein Lehrgang mit Larry Reynosa Shihan statt. Ein Seminar mit Sensei Reynossa ist immer wieder etwas Besonderes. Seit 12 Jahren trainiere ich bei Ihm und freue mich darüber, dass ich immer wieder etwas
Neues lerne und sich das Aikido weiter entwickelt. Aikido, hat meiner Meinung nach, viele „Gesichter“.
Der Stil von Reynosa Shihan ist geprägt von der Effektivität. Das heisst, der Aspekt der Selbstverteidigung steht im Vordergrund.
Techniken die nicht funktionieren bzw. nur mit dem Zutun des Ukes, werden nicht gelehrt. Shihan Reynossa lernte diese Art des Aikidos von Shihan Steven Seagal. Der Unterschied zum klassischen Aikido besteht vor allem darin, das Nage die Linie nicht verlässt, sondern Uke. Dadurch ist der Nage schneller und steht sehr sicher in seinem Zentrum.
Die ca. 30 Teilnehmer des Seminars kamen aus ganz unterschiedlichen Verbänden und auch
Kampfsportarten. Manche sahen diesen Stil des Aikidos, zum ersten Mal. Somit gab es einen regen Austausch unter den Teilnehmern. An beiden Tagen wurde neben Aikido auch Selbstverteidigung und Gewaltprävention, nach den
Prinzipien des Aikido geübt. Wer also einmal Lust hat ein anderes Aikido zu üben, ist bei so einem Lehrgang gut „aufgehoben“.
Euer Bertram
Kommentar schreiben