Gestern in Weiler

Im Westallgäuer von heute findet sich folgender Artikel:

 

Am Mittwochabend gegen 17:30 Uhr bedrohte ein unbekannter maskierter Mann eine Kassiererin in einem Lebensmittelmarkt in Weiler mit einem Messer und forderte Geld.  Ein Kunde, welcher gerade seine Ware zahlen wollte, stampfte mit dem Fuß auf und sagte laut und klar, in Allgäuerisch, dass er diese Aktion nicht gut heißt.

Der unbekannte Täter verließ darauf das Geschäft ohne Beute. Der Kunde konnte dem Täter noch bis zur Kreuzung Kristiniusstraße/Fridolin Holzer Straße folgen und verlor ihn dort aus den Augen.

Der Täter ist ca. 20 Jahre alt, 175 cm groß, bekleidet war er mit einer schwarzen Haube welche das Gesicht verdeckte, eine dunkelblaue Jogginghose und einem schwarzen Kapuzenpulli.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Lindau unter 08382-910222 entgegen.

 

Warum veröffentliche ich diesen Artikel an dieser Stelle?

Nun - der erwähnte Kunde, der den Überfall aufgrund seiner zivilcouragierten, selbstsicheren Handlung, vereitelte, ist ein Teilnehmer unseres Selbstverteidigungsunterrichts. Danach gefragt sagte er, dass er sich das ohne das Training bei uns, dass er  erst seit Mitte des Jahres besucht, wohl nicht getraut hätte.

 

Was schreibt Nakajima Sensei noch gleich über Kampfkunst:

"Das eigentliche Ziel der Kampfkunst ist nicht deren Verwendung im Ernstfall, auch wenn das durchaus geschehen kann, sondern die Schulung des Geistes. Zu dieser Schulung gehört auch, dass man den Mut zum Einsatz für Belange der sozialen Gerechtigkeit fördert. Wie oft versagen Menschen in dieser Hinsicht, weil sie keine Zivilcourage besitzen gegenüber den Mächtigen. Das Training der Kampfkunst besteht nicht hauptsächlich in der persönlichen Selbstverteidigung. Es geht um die Verteidigung der Gerechtigkeit und des Friedens."

 

Ich würde sagen: mission accomplished...

LG   Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Manuel (Donnerstag, 17 November 2016 18:12)

    Hut ab !! Dazu gehört eine gehörige Portion Mumm. Zivilcourage per excellence.

  • #2

    Hiltrud (Donnerstag, 17 November 2016 19:58)

    Gratuliere! --- Ich freue mich darüber und möchte mein Lob demjenigen aussprechen!

    LG. Hiltrud

  • #3

    Stefan (Montag, 28 November 2016 17:21)

    Am 23.11. wurde im Westallgäuer ein eigener Artikel über Herbert und um diese Sache gebracht. Würde mich über die Zusendung des Artikels freuen...
    LG Stefan

  • #4

    Hiltrud (Dienstag, 29 November 2016 14:46)

    Schon erledigt, Stefan.

    habe ich Dir zugesendet!

    LG. Hiltrud