Buchempfehlung

Am vergangenen Sonntag bekam ich von Manuel ein Buch über Aikido ausgeliehen, das mir davor nicht begegnet ist.

Schon nach den ersten wenigen Seiten war mir klar: ein "must read" für jeden Aikidoka, der sich mit dem Thema der inneren Lernprozesse im Aikido beschäftigten möchten (und meiner Meinung nach unbedingt sollte, denn er kommt ohnehin nicht an sich selbst vorbei...).

 

Titel: Ohne Schwert und ohne Dogma. Innere Lernprozesse auf dem Weg des Aikido

Autor: Georg Schrott

Verlag: BoD (Books on Demand)

 

Ein kleiner Auszug aus dem Umschlagtext:

Aikido lernt man ausschließlich, indem man es regelmäßig und intensiv übt.

Im hier und Jetzt verschmelzen dann die Energien der Trainingspartner zu einem fließenden, harmonischen Geschehen. Zumindest dem Ideal nach. In Wirklichkeit wird die Harmonie oft durch "innere Hürden" gestört. Die Bedürfnisse und Ängste der Aikidoka können sich ständig zu Wort melden. Ob Aggresivität oder Konkurrenzgefühle, Perfektionismus oder Angst vor Schmerzen... Keinem Aikidoka bleibt es erspart, solchen inneren Angreifern zu begegnen. Dieses Buch lädt dazu ein, sich ihnen durch Selbstreflexion und Selbsterkenntnis zu stellen....

 

Für mich persönlich das bisher beste Buch zum Thema des inneren Weges des Aikido. Für Lehrende wie für Lernende, für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Danke an Manuel für diesen unschätzbaren Tip!

 

Dein Dojo wird dieses Buch kaufen und es zum Teil unserer Bücherei machen.

Damit steht es für Dich demnächst zur freien Verfügung. Doch ist dies sicher kein Buch zum einmal lesen...

 

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hiltrud (Dienstag, 22 November 2016 22:59)

    Vielen Dank für diese Buchempfehlung! Sie weckt mein Interesse!

    Liebe Grüße
    Hiltrud

  • #2

    Thomas (Donnerstag, 24 November 2016 10:47)

    Schöner Buchtip. Das kannte ich auch noch nicht.