Nachtrag zum keiko mit Jan Nevelius Shihan

Am vergangenen Mittwoch besuchten Stefan, Sandra, Steffen, Alex und ich einen Lehrgang mit Jan Nevelius Shihan im Kimusubi Dojo in Dornbirn. Der Lehrgang stand unter dem Motto „Entspannte Anwesenheit“ und so übten wir uns darin, entspannt, aber aufmerksam zu sein. Ein schönes Bild von Jan Nevelius war, die initiale Aktion (also den Angriff) des Uke eben nicht als Angriff, sondern als Einladung bzw. Frage zu sehen. Statt sich also mit einem Angriff konfrontiert zu sehen, könnte man die Aktion von Uke als eine Art Einladung verstehen. In der Art „Ich probiere mal diese Aktion, was machst du nun?“

Ein weiteres bestimmendes Thema des Lehrgangs war eine möglichst weiche und entspannte Bewegung der Schultern. Die Technik nicht mit steifen (im Sinne von auf einer Ebene bleibenden), sondern sich wellenförmig bewegenden Schultern ausführen, daran übten wir uns. Als Beispiel sei hier die Reaktion auf Shomen Uchi erwähnt, bei der die Bewegung des Tori (zumindest gedanklich) zuerst Richtung der Füße von Uke und erst anschließend aufwärts führt. Dadurch bewegt sich die vordere Schulter zuerst leicht nach unten und anschließend (wie in einer Wellenbewegung) nach oben. Die Bewegung wird leichter und weicher, wenn sie nicht einfach nur von den Schultern, sondern den Schulterblättern ausgeführt wird.
Der Lehrgang schloss mit einem schönen Randori ab, das noch einmal unsere ganze „entspannte Anwesenheit“ forderte.

Wie immer bot der Lehrgang bei Jan Nevelius Shihan neue Anregungen und Sichtweisen und so freue ich mich schon auf den nächsten Termin im Herbst.
LG Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0