Video des Monats 06/ 17

Das Video in diesem Monat befasst sich ein wenig mit der Geschichte der Kampfkünste auf unserem Planeten.

Eine engagierte Aufgabe innerhalb knapper 11 Minuten Länge. Was meinst Du dazu? Interessant für Dich?

LG  Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hiltrud (Donnerstag, 08 Juni 2017 10:25)

    Dieses Video könnte ich kommentieren mit wenigen Schlagwörtern: Interessantes Thema - zu umfangreicher Stoff- zu schnell für mich gesprochen- Untertitel zu schnell durchlaufend- Untertitel nicht anhaltbar. Thema des Videos bei mir deshalb nicht richtig angekommen.
    Aber worum es mir diesmal in meinem Kommentar geht, ist etwas ganz grundsätzliches.

    Jeden Monat stellt Stefan uns ein Video rein. Es macht den Blog lebendiger, interessanter, auch spannend, wie ich finde.
    Es interessiert mich immer wieder, was er uns zeigen will: " Eine Technik, ein Lebensgefühl, eine Geschichte, oder sonst etwas erwähnenswertes, oder beachtliches.
    Aikido, so wie es der Gründer Ueshiba vorgesehen hatte, hört ja nicht an der Türe unseres Dojos auf. - Also kommt auch die Frage bei mir - Was hat das Video mit meinem Leben zu tun? Was will mir Stefan als Lehrer damit zeigen, oder ist es einfach nur unterhaltend?
    Er fragt uns in diesem Video oben: - "Findest Du es interessant?"
    Allgemein, nicht nur dieses Videos betreffend, kommen wenn ich zurück blicke wenig, oder gar keine Rückmeldungen und Kommentare.
    Ich bin eine der Wenigen die oft schreibt. - Aber in mir entsteht ein extrem stark das Gefühl: "Ich möchte nicht immer nur hier alleine da stehen um meine Meinung kund zu tun." - Es ist als ob ich mich immer wieder in Szene setzen wollte. Und es ist, als ob ich meine Ansichten besonders wichtig nehme und sie hervor tun will. --- Das ist NICHT der FAll. -
    Es entsteht bei mir immer wieder der Impuls mich zurück zu ziehen und mich in der Menge der Sprach- und Kommentarlosen einzureihen. Es ist schwer für mich, immer wieder so exponiert zu sein!

    In einem Bild möchte ich veranschaulichen was ich meine:

    "Stefan reicht uns jeden Monat eine ausgestreckte Hand, die ich ergreifen kann, oder nicht. Wir sind darin frei! Er erwartet es nicht, dass wir diese Hand in unsere Hand nehmen. Doch für mich, hat es ganz viel mit Aiki-Do zu tun, ob ich eine ausgestreckte Hand ergreife, oder sie einfach stehen lasse. "

    Ich möchte hier eine Anregung geben. Auch diese ist frei, sie anzunehmen oder nicht.
    Wir sind ein Verein von etwa 45 Mitgliedern. Davon 20 Erwachsenen. Von diesen Erwachsenen kommen etwa, wenns hoch kommt 10 regelmäßig ins Training. Wenn jeder dieser Menschen ein einziges mal im Monat ein Video heraussuchen würde, was ihn an Aikido interessieren würde, hätten wir fast den Stoff eines Jahres beisammen. - Jeder würde mal das Gefühl dafür bekommen, wieviel Zeit Stefan dafür investiert, uns etwas heraus zu suchen. Und jeder für sich müsste sich überlegen, was interessiert mich? Und was möchte ich mit meinen Mitmenschen teilen? - Wie möchte ich in Harmonie sein? Und könnte es darüber ein Gespräch, ein Sich-mitteilen, ein Gefühl der Gemeinsamkeit, ein Austausch geben?
    Ich habe Stefan bisher ein Video geschickt, habe aber die Idee von zwei weiteren Themen, die mich interessieren würden. -
    Und was ist mit Dir? - mit Euch? - Macht ihr mit?

    DANKE, hier auch nochmal ganz explizit an Stefan, für Seine Mühe und die vielen Stunden, die Du für uns investierst!

    Liebe Grüße
    Hiltrud

  • #2

    Ototo (Montag, 26 Juni 2017 15:13)

    Leider kannte ich dieses Video schon. Aber der Untertitel hat mich extrem für's Nochmalschauen entlohnt (z. B. fencingsystem ist eben kein Zaunsystem sondern ein Fechtsystem).

    Ich möchte dem Post von Hiltrud voll zustimmen. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es auch eine Art Do ist, die "Hand" nicht zu nehmen, da es nicht notwendig ist. Manchmal spricht eben der Inhalt der Fundstücke und Videos einfach für sich (was man dann eben auch kommentieren könnte ;-))

    Auch von meiner Seite ein Dank an Stefan für seine Mühe, sein Engagement und sein zeitliches Investment für diese Seite.

    Auch nochmal von mir der Aufruf:
    Kommentiert, sucht selbst nach Interessantem und bringt euch ein. Ihr seid schließlich ein Teil des Geschehens.

  • #3

    Hiltrud (Dienstag, 27 Juni 2017 00:04)

    Danke, Ototo, für Deinen Beitrag

    Deinem Geschriebenen ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Es spricht für sich!

    Liebe Grüße
    Hitrud