Nachtrag zum Keiko mit Jan Nevelius Shihan

Am vergangenen Mittwoch hieß es Dojo on tour. Auf ins Kimusubi Dojo nach Dornbirn, Jan Nevelius Sensei gibt ein Training.
Das zweite Mal dort in diesem Jahr und wir fuhren hin. Als wir ankamen, befand sich Sensei bereits in der noch fast leeren Halle, die sich recht bald zu füllen begann. Etwa 30 Aikidoka fanden sich ein, die meisten aus Österreich, Lichtenstein und der Schweiz.

 

Als Thema dieses Abends kristallisierten sich recht schnell Bewegungen heraus, die, wie wir aus dem täglichen Training wissen, auf die Mitte des Gegners aus waren, um dieses aber nicht wie üblich zu dominieren, sondern mitzunehmen, um Uke den angestrebten Platz, nämlich den eigenen, zu überlassen, so dass dieser zu Fall kam.

 

Dies übten wir anfänglich in einem ganz "simplen" gyaku hanmi Griff, der uns rasch zu Boden brachte. Danach gingen wir in kote gaeshi über, der aber nicht, wie üblich, über das Handgelenk ausgeführt wurde und somit den Gegner zu Fall brachte, nein, wir überließen Uke einfach unseren Platz und somit war die "Fixierung" auf das Handgelenk nicht mehr nötig.

 

Nevelius Sensei betonte immer wieder, wie wichtig, Weichheit wäre und dass wir uns nicht auf den "Griff" oder die "Technik" fokusierten sollen, sondern, auf das reagieren, was Uke möchte und "einfach" von dort zu verschwinden, wo dieser hin möchte.

 

Nevelius Sensei führte uns mit seiner ruhigen Art gelassen durch die zwei Stunden und wurde nicht müde, uns selbst erspüren zu lassen, wie sich der Verlust der Mitte anfühlte. Es folgten verschiedene Angriffsarten und unterschiedliche Techniken, in denen wir uns alle ausprobierten. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

 

Für mich war es ein schöner, ruhiger und mit AHA´s gespickter Abend und ich freue mich auf ein nächstes Mal.
LG  Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hiltrud (Freitag, 01 September 2017 22:37)

    Hallo Sandra,

    Danke für den Eintrag, und dass Du uns daran teilhaben läßt, wie Du es erlebt hast...so hätte ich das gar nicht beschreiben können.

    Liebe Grüße
    Hiltrud

  • #2

    Stefan (Samstag, 02 September 2017 15:45)

    Danke fürs Teilen.

  • #3

    Thomas (Freitag, 08 September 2017 08:27)

    Vielen Dank für deine Eindrücke, Sandra. Ich mag die Lehrgänge mit Jan Nevelius Sensei immer sehr gern.