Zwei neue Grade im Shinki Dojo Weiler

Kurz vor der Sommerpause fanden heute noch zwei Kyu Prüfungen für Erwachsene im Aikido statt.

Sandra Z. und Steffen B. stellten sich zur Prüfung zum 3. Kyu.

 

Betonen die Inhalte der Prüfungen zum 5. und 4. Kyu Grundtechniken, meist aus dem Stand abolviert,

legt die Prüfung zum 3. Kyu deutlich mehr Gewicht auf Adaption, Bewegung, Führung, Stand und Haltung in den Ausführungen.

 

Stand zunächst die Überprüfung der Techniken aus den voran gegangenen Graden auf der Prüfungsordnung, folgten verschiedene Techniken aus zahlreichen Fass- und Schlagangriffen, Angriffen von Hinten und Techniken auf den Knien ausgeführt.

 

Die Hitze des Tages und das vorangegangene Training zehrten an Kondition und Konzentration, doch zeigten beiden Kanditaten, die von drei Uke - den Umständen entsprechend jeweils frisch - angegriffen wurden, eine solide Leistung und behielten trotz der Anstrengungen und saunaischen Temperaturen, einen klaren Kopf bei sicherer Führung der uke. Und nach knapp einer Stunde war es dann geschafft und der Prüfer hatte nur eine passende Aussage zu dieser Leistung: bestanden.

 

Nun liegen drei Kyu Prüfungen hinter den beiden und noch drei bis zum Shodan. Eine Prüfung also wie jede andere davor. Beinahe. Da es in unserer Linie keine Farbgurte gibt und die Hakama kein Statussymbol für Dan-Träger bei uns darstellt, tragen fortgeschrittene Schüler bei uns den Hakama bereits ab dem 3. Kyu. So setzen die beiden ihren Weg im Aikido nun ein Kleidungsstück schwerer in der Sporttasche fort.

 

Nun erst einmal einen Moment der verdienten Freude zu dieser Leistung und dann wie gewohnt:

weiter, weiter, weiter...Üben, üben, üben.

 

Unsere Glückwünsche und weiterhin eine gute Entwicklung.

Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Dienstag, 07 August 2018 12:54)

    Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung Euch beiden.

    Liebe Grüße
    Hiltrud