Auch für das Video in diesem Monat habe ich ein Interview für Dich.
Dieses Mal beantworten die Shihan Tsuruzo Miymoto, Christian Tissier und Yoko Okamoto, Fragen zu sich selbst, ihre Beziehungen zueinander und ihre Ansichten zu verschiedenen Themen des Aikido. In ferner Zukunft sicher ein wetvolles Zeitdokument, für den Moment schlicht interessant. Was meinst Du? Wenn Du magst, hinterlasse einen Kommentar.
Die englische Übersetzung ist eine Empfehlung.
LG Stefan
Kommentar schreiben
Thomas (Donnerstag, 11 Oktober 2018 07:35)
Vielen Dank für das Teilen dieses Videos, Stefan. Besonders die Aussagen zum Thema "gutes Ukemi" und Shuhari fand ich sehr interessant. Das Thema Ukemi (und die Frage was "gutes" Ukemi ausmacht) taucht auch bei uns im Dojo immer mal wieder auf und meine persönliche Meinung dazu finde ich hier im Video wieder. Auch du, Stefan, erwähnst immer wieder, wie wichtig die Rolle des Uke ist.
Ich habe mir das Video inzwischen 3 oder 4 mal angeschaut und bei jedem Durchlauf und immer wieder etwas neues in den Aussagen entdeckt. Die Untertitel sind sehr hilfreich, aber irgendwie blieb ich in jedem Durchlauf bei einer anderen Aussage hängen, die mich dann so sehr beschäftig hat, dass ich den Rest des Videos nicht mehr so recht mitbekommen habe. Daher die Wiederholungen^^
Nochmals danke für das Teilen des Videos.
LG Thomas
F. (Donnerstag, 11 Oktober 2018 10:18)
Vielen Dank für das Einstellen des Videos. Mir erging es ähnlich wie Thomas.
Auch ich blieb an den Fragen hängen, was ein gutes Aikido oder ein gutes Ukemi
ausmacht. Speziell die Aussage der Verbindung zwischen Tori und Uke beschäftigten
mich genauso wie der Begriff des Shuhari.
Vielen Dank!
F.