Video des Monats 11/ 2018

Es scheint wohl die Phase der Interviews zu sein, denn auch für das VdM November habe ich ein solches für Dich.

Es ist der erste von zwei geplanten Teilen. Viele seiner Aussagen teile ich vorbehaltlos und finde, das Video ist seine Zeit wert.

Ach - auch hier empfehle ich Dir die englischen Untertitel.

Was ist Deine Meinung dazu? Teile sie im Kommentarfeld, wenn Du magst.

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H. (Mittwoch, 07 November 2018 22:25)

    Danke für das Teilen dieses Videos, und die Mühe es herauszusuchen!

    Dieses Video ist sicherlich sehenswert und einiger Überlegungen und Gedanken wert. Es zeigt Sichtweisen, auch Schwierigkeiten von Aikidolehrern auf, daß es z.B. nicht damit getan ist, als Lehrer nur nach den technischen Anforderungen eine Prüfung eines Aikidokas zu bewerten, sondern, daß viele menschliche Faktoren, wie das Alter, oder die Kondition und anderes mit einfließen. Daß auch Aikido und damit auch die Bewertung sich immer wieder weiter entwickelt kam ebenso zur Sprache, wie die Fragen, die auf einen fortgeschrittenen Lehrer mit einem bekannten Meister zukommen.
    Durch Bücher ist mir die Komplexität durchaus bewußt. Trotzdem gut immer wieder mal daran erinnert zu werden.
    Im Film war, da ich der Sprache nicht genügend mächtig bin, das Nachschlagen der Fremdwörter für mich ein Manko, sodas sich dieses Video dadurch ziemlich in die Länge zog und der Fluß des Gesprächs verloren ging.So kam mir diesmal das Thema auch sehr langatmig vor. - Vielleicht auch, weil ich Anfänger und kein Lehrer bin???
    Besonders fasziniert im Video hatte mich die biographischen Elemente, wie Mare Seye zum Aikido kam, trotz mehrjähriger Pausen immer wieder dazu zurück fand und heute sogar den 6. Dan trägt.
    Auch die Sichtweisen von Mare Seye, z.b. wenn ich als Aikidoka in einem fremden Dojo Dinge aufnehme, die mein Sensei anders zeigt, fand ich interessant, denn auch wir haben in unserem Dojo schon darüber diskutiert.
    Und nicht zu letzt haben mich besonders die eingespielten Aikidoszenen, sowie Details mit Mare Seye oder Christian Tissier interessiert.
    Da hätte ich gerne noch mehr davon gesehen. ;-)

    Liebe Grüße
    H.