D.o.t.: Nachtrag zum Aikido Yudansha Lehrgang in Edingen am 02. und 03. Februar

Es ist nun schon ein paar Wochen her, doch wollte ich die Zeilen nicht mit euch Teilen, ohne auch zumindest ein Foto beizufügen. Jetzt habe ich gleich zwei Fotos vom Dojo Edingen erhalten und damit die Möglichkeit diesen kleinen Bericht zur Lese mit euch zu teilen.

 

Jedes Jahr findet ein Aikido Lehrgang nur für Schwarzgurte und solche die es werden wollen (ab 1.Kyu) statt. Eine geballtere Kompetenz auf der Matte läßt sich kaum vorstellen und in nicht allzuferner Zukunft freue ich mich, von dem ein oder anderen von euch dahin begleitet zu werden. Ich freue mich darauf euch dabei beobachten, wie ihr euch in diesem Rahemen eurer ersten, zweiten, dritten oder vierten Dan Prüfung stellen werdet.

 

Gleichwohl die Mattenfläche geräumig war, herrschte mit deutlich über 50 Teilnehmern aus ganz Europa reger Betrieb auf derselben. Die meisten Teilnehmer waren Übende und TrainerInnen des Shinki Rengo, doch waren vereinzelt auch „Gäste“ aus anderen Stilrichtungen darunter. Eine gelungene Melange.

 

Der Samstag Vormittag begann mit einer halbstündigen Meditation.

Nach einer persönlichen Aufwärmphase war es in den nachfolgenden 2 Stunden an den Mitgliedern der Prüfungskomission Techniken zu präsentieren und uns an ihren individuellen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, war es Zeit für die gemeinsame Konferenz der Trainer- und Prüferkommission. Über den Inhalt brauche ich hier nicht viel zu schreiben, kannst du diesen doch bald in der neuen Shinki News lesen.

 

Zurück also zum Training: am Samstag: Von 16:30h bis 18:30h leitete Nakjima Shihan den Lehrgang und wir übten verschiedene Techniken mit und ohne Waffe mit hohem Tempo, auf hohem Niveau.

 

Anschließend fanden eine Shodan-, zwei Nidan- und eine Yondanprüfung statt. Es macht mir immer wieder Freude Beobachter solcher Prüfungen niederer und höherer Dan-Grade zu sein, denn gerade hier wird der individuelle Anteil der technischen Ausführungen offensichtlicher als noch auf Kyu Grad Ebene. Ich gratulieren euch nocheinmal zu eurer Leistung und eurem neuen Grad.

 

Mit einem geselligen Abendessen, der viel Zeit zu persönlichen Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch bot, wurde dieser Abend beschlossen.

 

Auch der Sonntag begann um 09:30h mit einer Meditation und ab 10:00h hatten wir weitere 2 Stunden unter der Leitung unseres Shihan. Es waren an diesem Tag etwas weniger Übende auf der Matte, doch blieb subjektiv nicht viel mehr Paltz für „geräumiges Werfen“.

 

Zum Ende zeigte uns Nakajima Shihan, dass auch mit 75 Jahren ein entspanntes Tobu Ukemi (freies Fallen) mit hohem Tempo möglich ist. Danke für diese eindrucksvolle Vorführung.

Nakajima & Rolli Ukemi

Der Lehrgang war im allgemeinen geprägt von einer guten, freundlichen und freundschaftlichen Atmosphäre.

Einen Dank und herzlichen Gruß an alle mit denen ich mich an diesem Wochenende austauschen konnte und einen besonderen Gruß an dieser Stelle an die beiden „Ungarn“. Ich hatte großen Spaß beim Trainig mit euch und hoffe, dass ihr euer Wort haltet und wir uns spätestens beim Sommerlehrgang in unserem Dojo in Weiler wiedersehen. Ebenfalls einen besonderne Gruß an Michael – ich habe eine Menge von Dir mitnehmen dürfen und an Claudia, Marius und Enzio. Euer Ki, eure „Kampfbereitschaft“ und euer Teilungswillen schätze ich über alle Maßen.

 

Abschließend bedanke ich mich bei den Organisatoren des Dojo in Edingen, die uns zuallererst einen Rahmen für diesen Inhalt zur Verfügung stellten. Danke auch für die beiden Fotos, die ich diesen Zeilen beifügen kann.

Trotz knappen 700km und wegen des Verkehrs unverhältnismäßig langer Autofahrt, bleibt nur ein Fazit übrig: ich freue mich auf´s nächste Jahr. Wieder in Edingen.

LG Stefan

Gruppe Dan LG 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hiltrud (Sonntag, 24 Februar 2019 10:39)

    Lieber Stefan,
    Es ist für mich eine Bereicherung auch einen Bericht aus der Sicht eines Lehrers oder eines Danträgers zu lesen. Meistens sind wir Schüler( mit Kyu-Graden) in unserem Dojo nämlich diejenigen, die einen Lehrgang aus unserer Sicht kommentieren.
    Da ich zu den älteren Mitgliedern unseres Dojo gehöre, ist es auch gut zu hören, daß ein freies, entspanntes Fallen auch im hohen Alter möglich ist.

    Dieser Bericht, aber auch andere, sind mir immer Ansporn weiter zu kommen auf meinem Weg und es "juckt" mich sehr, bald wieder auf die Matte zu kommen.

    Vielen Dank für den Bericht, der mich sehr gefreut hat.

    LG. Hiltrud