Dojo on tour - Trainingsreise in den Faschingsferien

Am Mittwoch brachen Martina und ich in Richtung Oberkessach auf. Die ersten beiden Abende verbrachten wir in der Heimatstadt des Götz von Berlichingen, des Ritters mit der eisernen Hand, was insbesondere meinem Kleinen eine große Freude war.

Am Donnerstag besuchte ich dann das Dojo von Nakajima Shihan, um an einer Trainingseinheit teilzunehmen.

 

Gegen 19:30h betrat ich das Dojo und wenngleich das keiko erst um 20:00h beginnen sollte, waren einige seiner Deshi wie üblich bereits fleißig am Trainieren. Ich freute mich die bekannten Gesichter wiederzusehen, insbesondere Jürgen, Helmut und Dominik. Da nach dem Umziehen noch Zeit für ausgiebiges Smalltalk blieb, nutzten wir den auch. Um 20h dann starteten wir nach einer kurzen Vorbereitungsphase mit Kenjutsu, gingen anschließend ans Daitoryu Training und beendeten die Einheit mit Aikido.

 

Gegen 22:15h endete das Training und ich freute mich, dass sich Sensei noch bis 0:30h die Zeit nahm mit mir über ein paar persönliche Dinge zu sprechen.

Ich freue mich immer, wenn ich in seinem Dojo sein kann und wer bisher noch nicht dort war, dem mag ich es erneut empfehlen.

Da ich leider keine Apparatur zur Fotoaufnahme besitze, muss dieser erste Teil ohne ein solches enden.

Dojo
Dojo

 

Am nächsten Morgen ging es früh weiter nach Darmstadt um einer Einladung zu einem Aikido Lehrgang mit Tissier Shihan zu folgen. Dort trafen wir auf Sandra, die sich mit dem Zug aufgemacht hatte, den Lehrgangsort zu erreichen. Das ehemalige Dojo von Anita Köhler, dass nun von ihren Schülern weitergeführt wird, befindet sich mitten in der Stadt, so dass sich das Parken schwierig gestaltete.

Kolbermoor
mit den Aikidoka aus Kolbermoor

So blieb bis zum Trainingsbeginn nur wenig Zeit, daneben war eine Menge los: Mit über 150 Teilnehmern aus aller Welt war das Dojo nicht nur gefüllt, sondern regelrecht überfüllt.

Viele bekannte Gesichter waren darunter und schnell fanden wir auch die Aikidoka aus dem Dojo in Kolbermoor. Ich freute mich sehr Nik Doyle und seine Deshi wiederzusehen.

Wir kennen uns erst seit letztem Jahr von einem Lehrgang mit Pascal Durchont Sensei, doch hatten wir sofort eine herzliche Verbindung. Wenn dich Dein Weg zufällig einmal nach Kolbermoor führt, verpasse nicht seinem Dojo einen Besuch abzustatten.

 

Am Freitag Abend und am Samstag Vor- und Nachmittag hatten wir im gesamten 6h die Gelegenheit, von den Erfahrungen des französischen Lehrers zu profitieren. Tissiers Präsenz und seine für mich unvergleichliche Didaktik machten den Lehrgang trotz der vielen Teilnehmer und des sehr eng bemessenen Übungsraumes zu einem lehrreichen Vergnügen.

 

Wie häufig in seinen Lehrgängen standen die Kata und ihre Grundlagen im Fokus und unter einem Vergrößerungsglas der Betrachtung. Ich spare mir hier die Aufzählung der geübten Techniken, da ich glaube, dass das für den Leser nur von geringem Interesse ist.

CT ND SL
im Gespräch

Erwähnen möchte ich jedoch, dass es Tissier Shihan trotz der Menge an Teilnehmern immer gelang sich den Fragen und Erfordernisse einzelner zu widmen und er sich jede notwendige Zeit nahm darauf einzugehen. Seine Leidenschaft und Hingabe für diese Kampfkunst ist überdeutlich spürbar und so ist es nicht verwunderlich, dass so viele die Gelegenheit nutzen wollten an diesem Lehrgang teilzunehmen.

mit CT
aus dem SDW

Dank Nicolas Enthusiasmus Foto- und Videoaufnahmen zu machen und sie mit mir zu teilen (Danke dafür), kann ich diesen Bericht mit ein wenig Fotomaterial ausstatten. Mehr davon findest du an bekannter Stelle im Mitgliederbereich.

 

Ich Danke dem ausrichtenden Dojo in Darmstadt für ihre Mühen damit und Ulrike für die prompte Versendung des Gruppenfotos mit dem diese Zeilen enden.

von Aikido Dojo Darmstadt
Gruppenfoto

Am späten Samstag Nachmittag machten wir uns dann gemeinsam auf den Rückweg, lieferten Sandra an ihrem Heimatbahnhof ab und waren am Abend gegen 22h wieder daheim. 4 Tage und knapp 1000km später. Einige Blätter reicher.

Eine Möglichkeit seine Faschingsferien zu verbringen.

LG Stefan

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hiltrud (Mittwoch, 20 März 2019 17:53)

    Lieber Stefan,
    Ich finde es schön, daß Du von Deinem Ausflug ins Dojo Darmstadt berichtet hast, dazu noch mit berühmten Vertretern und den Fotos dazu.
    Ich finds einfach nur beachtenswert und interessant. Jedes mal fiebere ich mit, und denke, schade ich war nicht dabei. (obwohl....wenns so voll war? --- lächel)
    Danke für`s teilen.

    LG. Hiltrud

  • #2

    Hiltrud (Mittwoch, 20 März 2019 17:56)

    PS.: Und eine Ungenauigkeit berichtigend...auch aus Oberkessach und Berlichingen