Dojo on tour: Michel Erb Shihan in Bern (CH)

Am 19. Oktober fand im fernen Bern ein Aikido - Lehrgang mit Michel Erb Shihan, 6. Dan Aikikai, statt.
Stefan und ich waren mit dabei. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt freuten wir uns, auch einige bekannte Gesichter aus dem Lehrgang in Weiler wiederzusehen.
Shihan Erb unterrichtete in seiner gewohnten Offenheit und Souveränität. Aufgrund der schlechten Hallenakkustik war in hohem Maße Aufmerksamkeit gefordert, um die Erklärungen von Shihan Erb zu verstehen (obwohl er in gleich drei Sprachen unterrichtete). Daher war visuelle Aufmerksamkeit gefragt, um die Bewegungen, welche für die Ausführungen notwendig waren, nachzuvollziehen.
Stefan sagt uns im Training häufig: "wenn Du weißt was Du tust, Du machen kannst, was Du willst".
Unter diese Motto stand auch der Lehrgang. Der fokussierte Blick auf bekannte Techniken, die Vertiefung des Verständnisses der Bewegungen von Uke und Tori, ein mehr an Begreifen und Umsetzen und ein Mehr an Tiefe und Inhalt waren kennzeichnend für das Programm dieses Seminars.  
Für mich war es ein inspirierender und interessanter Lehrgang.
Das gilt gleichermaßen für die Atmosphäre, den Inhalt und die Teilnehmer. Ich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang mit euch.
Liebe Grüße Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0