Claus-Jürgen Kocka, Nürnberg/ Deutschland

4. Dan Aikido (Aikikai/ Tokyo)

Feldenkraislehrer (IFF/ FVD)

Budo: Während seines Studium der Musik (Klavier) und Englisch, begann er 1982 in Augsburg Aikido zu studieren.1989 ging CJK für ein Schuljahr nach England, um dort als Assistant Teacher zu arbeiten. Dort lernte er John Emmerson Sensei kennen und übte bei ihm. Es sollte der Beginn einer langen Lehrer-Schüler Beziehung werden, die bis heute andauert. Im Februar 2001 wurde Sensei Kocka durch Claude Cebille (6. Dan Aikido) der 4. Dan Aikido verliehen.  Er ist technischer Leiter von D.A.N. in Bayern und gibt regelmäßig Kurse und Lehrgänge in und außerhalb Bayerns.

Feldenkrais: 2003 schloss er bei Mark Reese die Ausbildung zum Feldenkraislehrer mit dem international anerkannten Diplom der International Feldenkrais Föderation (IFF) ab. Daneben ist er zertifizierter Feldenkrais Practitioner des Feldenkraisverbandes Deutschland. Er arbeitet in eigener Praxis in Nürnberg.

 

Claus-Jürgen Kocka Senseis Interesse gilt der Verbindung der beiden somatischen Wege Feldenkrais und Aikido.