Miles Kessler, Tel Aviv/Israel

6. Dan Aikido (Aikikai/ Tokyo)

Geb. 23.5.1963, begann er seine Aikidokarriere in Dallas, Texas.

1989 zog er nach Iwama, um dort im Dojo des Aikidobegründers unter der Leitung von Morihiro Saito Sensei zu lernen. Er blieb acht Jahre in Japan und gründete den International Aikidoclub in Mito.

Nach längeren Aufenthalten in burmesischen Klöstern eröffnete er schließlich das  "Integral Aikido Dojo" in Tel Aviv, Israel, wo er seither unterrichtet. Daneben hält er regelmäßig internationale Lehrgänge in verschiedenen europäischen Ländern. 2017 wird ihm der 6. Dan Aikikai/ Tokyo verliehen.

 

Daneben gründete er "Aikido Without Borders", eine gemeinnützige Organisation, mit dem Ziel Völkerverständigung voran zu treiben, indem in dieser Konfliktzone Aikidogruppen ins Leben gerufen werden, in denen Palästinenser und Israelis gemeinsam trainieren. Aikido hat sich hierbei als ein wirksames Mittel für Veränderung auch in Umgebungen erwiesen, die von Intoleranz und Feindschaft geprägt sind.