Stefan

Stefan II

 ..beginnt mit 26 Jahren 2002 sein Aikido Studium in Augsburg in den Dojo der Linie von André Nocquet (Dynamic Aikido Nocquet), unter der Leitung von John Emmerson Sensei. Eine besondere Verbindung in diesen ersten Jahren bestand mit den Sensei Claus-Jürgen Kocka und Florian Vogg.

 

2007 absolviert er seine Prüfung zum 1. Dan Aikido.

 

2008 begegnet Stefan Christian Tissier Shihan. Eine nachhaltige Begegnung. Er orientiert sich mehr und mehr an Tissier und seinen Schülern.

 

Neben dem Aikido-Training beschäftigt er sich in dieser Zeit auch intensiv mit anderen Kampfkünsten. insbesondere mit Shin-ken Kendo und Tanaya-ryu Iaido sowie Krav Maga und Jiu Jitsu, in denen er verschiedene Schülergrade hält.

Er beginnt in dieser Zeit neben der bekannten yogistischen Mediationspraxis mit Zen-Meditation.

 

2010 absolviert er seine Prüfung zum 2. Dan Aikido und zum 1. Dan Allkampf Taijutsu.

 

Mitte 2011 zieht er ins Westallgäu. Nach einigen Trainings in den umliegenden Dojo, gründet er Anfang 2012 das Aikido Dojo in Weiler.

 

zz

Im gleichen Jahr begegnet er Dr. Michael Daishiro Nakajima, Soke des Shinkiryu Aiki Budo, und wird sein Schüler. Stefan beginnt parallel zum Aikido auch Daitoryu Aiki Jujutsu und Kenjutsu des Itto-den Shinki Toho zu erlernen.

 

2014 absolviert er bei Nakajima Shihan seine Prüfung zum 3. Dan Aikido.

2016 graduiert er zum 1. Dan Daitōryū Aiki-jūjutsu.

Daneben erreicht Stefan den Shoden-Grad im Kenjutsu des Itto-den Shinki Toho

 

sfdgsh

2016 gründet er das Shunpukan Dojo für Kenjutsu in Simmerberg (das Ende 2020 aufgrund der C- Maßnahmen schließen musste).

 

2018 wir ihm der Hosshi-Grad des Shinkiryu Aiki Budo verliehen.

 

Ende 2019 trennt er sich von Meister Nakajima und orieniert sich wieder am Aikido der Christian Tissier Linie (CTL)

Daneben wendet er sich wieder dem Kenjutsu Training des Kashima Shin-ryu zu.

 


ME

Eine besondere Beziehung heute besteht mit Michel Erb Shihan aus Frankreich.

 

Neben den Lehrern der Tissier Linie, ist ihm vor allem Jan Nevelius Shihan aus Schweden eine besondere Inspiration.

 

Regelmäßig besucht Stefan Lehrgänge von bekannten, wie unbekannteren Aikido Lehrern aller Ausrichtungen und Stile im In- und Ausland und motiviert auch seine Schüler dazu, von Zeit zu Zeit "über den Tellerrand zu blicken".

 

Stefan ist Therapeut für chinesische Medizin (TCM). Daneben praktiziert und unterrichtet er Yoga und Qi Gong.