Aikido am Bodensee

 

      was...



Aikido - die Kunst nicht zu kämpfen

Aikido beruht auf einer Philosophie die kein anderes Fitness oder Trainingssystem aufweisen kann. Bei den Übungen wird der Körper bewegt, während der Geist zur Ruhe kommt. Die äußeren Ablenkungen werden ausgeschlossen, damit der Geist frei im gegenwärtigem Moment sein kann. In Japan bezeichnet man diesen Zustand als Mushin . Dieser  „leere Geist“( Mushin) reagiert spontan und angemessen und folgt den Gesetzen der Natur.


Aikido steht in direkter Tradition der Samurai. Somit stehen neben den Techniken mit und ohne Waffen, die Schulung des Geistes, Disziplin und respektvolles, ethisches Verhalten an vordersten Stelle.  

Aikido heißt wörtlich übersetzt: Der Weg (Do) der Harmonisierung (Ai) mit den Energien des Universums (Ki). Ihr Ziel ist daher, nicht Leben zu zerstören, sondern zu bewahren und zu fördern. Wenn jemand angreift, heißt das zunächst nichts anderes, als dass seine Energien außer Balance sind.

Die Techniken des Aikido basieren darauf, die Energie des Angreifers in harmonische Kreisbewegungen umzulenken und gegen ihn selbst zu verwenden. Damit spielen Kraft, Alter und Geschlecht keine Rolle.

Selbst wenn philosophische und spirituelle Ansätze von Aikido weit über das Erlernen von Techniken hinaus gehen, die  bewusste körperliche Erfahrung über Bewegung und gemeinsames Üben sind wichtige Zugänge. Jeder kann erfahren, wie man individuell und effektiv Gewalt gewaltfrei begegnen kann.  Der Weg zur Harmonie beginnt bei jedem Einzelnen. Von dieser Erfahrung ausgehend, ist auch die Übertragung in Alltagssituationen oder größere Konfliktzusammenhänge möglich.  


Ein wahrer Krieger ist unbesiegbar, weil er den Kampf ablehnt. (Morihei Ueshiba)

 

Im Ehrenkodex der Samurai findet sich folgende Weisheit:
"Ist dein Gegner besser als du, warum dann kämpfen? Ist er nicht so gut wie du, warum dann kämpfen? Ist er ebenbürtig, wird er verstehen, was du verstehst, und es wird keinen Kampf geben.


Selbstverteidigung Allgäu Westallgäu Wangen Bodensee Aikido Daitoryu Meditation Zen Budo Samurai SV